Platz 3: Limuwa Schuhtrockner elektrisch Deluxe

DSC_8387

Vergleichssieger auf Schuhtrockner-Test.de
Verarbeitung: Gut
Preis- / Leistungsverhältnis: Sehr gut
UV-Licht: Ja

Limuwa Schuhtrockner elektrisch Deluxe – Vergleichsbericht

 

Erster Eindruck

DSC_8383Direkt nach dem Auspacken macht der Limuwa Schuhtrockner Deluxe den Eindruck eines Spielzeuges aus Plastik, da die beiden Gehäuse sehr an zwei Raketen erinnern. Bei näherer Betrachtung fällt auf, dass die Verarbeitung dieses Produktes insgesamt in Ordnung ist, aber im Gesamtbild nicht ganz mit den anderen Geräten der ersten Plätze mithalten kann. Insgesamt hat sich der eher mittelmäßige Eindruck in alles Stationen meines Vergleichs fortgesetzt.

Leistung und Funktion

Bei dem Produkt aus dem Hause Limuwa handelt es sich wiederum um einen Konventionstrockner, der mit warmer Luft und UV Licht arbeitet. Auch dieses Gerät wird in den Schuh gegeben und durch einstecken des Netzteils mit knapp neun Watt in Betrieb genommen. Der Schuhtrockner elektrisch heizt sich dann bis zu 45 Grad auf und lässt so Feuchtigkeit im Schuh zuverlässig und schnell verdampfen. Auch der Geruch in den Schuhen wird merkbar reduziert, wenn auch nicht vollständig eliminiert. Außer der Heizfunktion sind in den Gehäusen auch UV Lampen eingebaut, die dafür sorgen, dass Bakterien und Pilze deutlich vermindert werden. Dieser Punkt ist mir im Vergleich natürlich besonders wichtig, Mit einem Minimum von sechs und einem Maximum von zehn Stunden Trocknungsdauer liegt der Limuwa Schuhtrockner aber auch hier im Mittelfeld, ebenso wie in der Ausstattung.

Ausstattung und Preis

Mit knapp 30 Euro liegt dieser Schuhtrockner preislich im oberen Bereich. Für diesen Preis hatte ich vor allem erwartet, dass der Schuhtrockner etwas effektiver den unangenehmen Geruch bekämpft und sehr hochwertig verarbeitet ist. Mit der Kombination aus UV Licht und Wärme erfüllt er aber trotzdem alle Anforderungen, die ich an einen Schuhtrockner stelle, und außerdem passt sich gut in verschiedene Schuhe ein.

Vorteile und Nachteile

In der Gebrauchsanweisung des Limuwa Schuhtrockners elektrisch wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass sich das Gerät nicht nur für Schuhe, sondern auch für Handschuhe eignet. In meinen Augen grenzt sich das Produkt damit am deutlichsten von den Anderen ab. Ein Nachteil dieses Produktes ist für mich definitiv der hohe Preis, der durch die Verarbeitung und Leistung nicht unbedingt gerechtfertigt ist.

Mein persönliches Fazit

Der Linuwa Schuhtrockner liegt für mich im absoluten Mittelfeld und erhält deshalb auch einen der dritten Plätze. Sowohl der Preis, als auch die Ausstattung und Leistung des Gerätes sind im Vergleich im mittleren Bereich anzuordnen. Durch den Hinweis, den Trockner nicht nur im Schuh, sondern auch im Handschuh zu nutzen, ist das Produkt sicherlich auch für alle interessant, die im Beruf oder im Sport Handschuhe tragen müssen.

Kunden, die Schuhtrockner gekauft haben, kauften auch

Mein Name ist Max und ich habe mich ausgiebig damit befasst, die Schuhtrockner verschiedener Hersteller zu vergleichen. Die Ergebnisse von meinem Schuhtrockner Vergleich und eine detaillierte Schuhtrockner Bewertung möchte ich auf dieser Seite mit allen Interessierten teilen.
Zur Vergleichstabelle