Platz 1: Antibakterieller Schuhtrockner UV Licht von Timson

uv1

Sieger im Vergleich auf Schuhtrockner-Test.de
Verarbeitung: Sehr gut
Preis- / Leistung: Gut
UV-Licht: Ja, 4 Lampen/Gehäuse

Der Schuhtrockner mit UV Licht von Timson – Erster Eindruck.


TestsiegerDer Schuhtrockner UV Licht von Timson macht schon auf den ersten Blick einen stabilen Eindruck, denn er ist insgesamt sehr gut verarbeitet. Die beiden weißen Gehäuse mit Lüftungsfenstern lassen sich dank ihrer speziellen Form leicht in verschiedene Schuhe in beliebiger Erwachsenengröße einsetzen. Beide Gehäuse sind praktischerweise an ein gemeinsames Netzteil angeschlossen, sodass die Handhabung besonders leicht und intuitiv ist. Die Wirkung des Schuhtrockners entfaltet sich, sobald das Gerät an eine Steckdose angeschlossen wird, manuelles Ein- oder Ausschalten ist also nicht nötig. Da das Produkt nicht nur mit Optik und Bedienung, sondern auch mit seiner Funktions- und Wirkweise punkten kann, hat es sich in diesem Vergleich als mein Favorit entpuppt.

Leistung und Funktion

Der Timson Schuhtrockner arbeitet mit einer Kombination aus Wärme und UV-Licht und benötigt dafür ungefähr 8 Watt Leistung. Die Schuhe werden so mit bis zu 60 Grad getrocknet, während gleichzeitig desinfizierende UV-Strahlen in den Schuhen freigesetzt werden. Mit nur acht Stunden maximaler Behandlungszeit ist dieser Schuhtrockner außerdem einer der Schnellsten unter den getesteten Geräten und beseitigt in verhältnismäßig kurzer Zeit nicht nur den Geruch in den Schuhen besonders effektiv, sondern bekämpft auch Pilze und Bakterien zuverlässig.

Ausstattung und Preis

Dieser Schuhtrockner nutzt das Prinzip der Konvektion. Es wird also durch die Lüftungsfenster ein Luftstrom in den Schuhen erzeugt, der für eine gleichmäßige Trocknung sorgt. Preislich liegt er bei etwa 49,90€. Damit ist er zwar der Teuerste in meinem Vergleich, bietet aber auch die umfassendste Ausstattung. In jedem der beiden Gehäuse sind beispielsweise gleich vier UV-Lampen vorhanden, die für die antibakterielle und antimykotische Wirkung sorgen. Für mich verspricht dieser Schuhtrockner deshalb die maximale Hygiene.

Vorteile und Nachteile

Wie bereits angesprochen, ist der größte Vorteil dieses Produktes in meinen Augen die hygienische Wirkung. Über Nacht werde meine Schuhe nicht nur trocken, sondern fühlen sich fast wie neu an. Im Vergleich zu Geräten, welche die Schuhe ausschließlich trocknen, ist eine dauerhafte Bekämpfung von Fußpilz, Nagelpilz und Bakterien für mich ein absolut unverzichtbarer Mehrwert, der auch den eher hohen Preis rechtfertigt. Tipp: Um den Effekt zu verstärken empfehle ich Fußcreme Pedisolix gegen Fußgeruch die effektiv die Entwicklung von geruchsbildenden Bakterien hemmt, die Schweißbildung reguliert und somit der Bildung unangenehmen Fußgeruches entgegenwirkt.

Fazit

_timson-1
Für mich bietet dieser Schuhtrockner alles, was ich von einem solchen Produkt erwartet habe. Er trocknet meine Schuhe nicht nur, sondern wirkt gleichzeitig auch noch desinfizierend und deseodorierend und gibt damit ein wirklich gutes Gefühl. Vor allem für diejenigen, die sehr aktiv sind und ihren Schuhtrockner häufig nutzen wollen, bietet sich das Gerät von Timson auf Grund der kurzen Behandlungsdauer und der effektiven Wirkung an. Vor allem meine Sportschuhe möchte ich gar nicht mehr ohne eine Behandlung mit dem Schuhtrockner anziehen. Nicht nur dank der bemerkenswerten Wirkung, sondern auch auf Grund seiner guten Verarbeitung und Handhabung ist dieses Gerät deshalb für mich insgesamt der Sieger.

 

Kunden, die Schuhtrockner gekauft haben, kauften auch

Mein Name ist Max und ich habe mich ausgiebig damit befasst, die Schuhtrockner verschiedener Hersteller zu vergleichen. Die Ergebnisse von meinem Schuhtrockner Vergleich und eine detaillierte Schuhtrockner Bewertung möchte ich auf dieser Seite mit allen Interessierten teilen.
Zur Vergleichstabelle