Platz 3: Therm-IC Schuhtrockner Hygiene Systeme

DSC_8367

Vergleichssieger im Vergleich auf Schuhtrockner-Test.de
Verarbeitung: Gut
Preis- / Leistungsverhältnis: Sehr gut
Trocknungsart: Konvektion

Therm-ic Schuhtrockner – Erster Eindruck

Der Therm IC Schuhtrockner von Hygiene Systeme macht durch sein extravagantes Design einen fast futuristischen Eindruck. Die Verarbeitung erscheint mit bei diesem Gerät, das wie alle Geräte in meiner Vergleichsreihe, aus zwei Gehäusen an einem gemeinsamen Netzteil besteht, sehr ordentlich, wenn auch nicht überragend. Dank ihrer geringen Größe und den abgeflachten Enden der röhrenförmigen Gehäuse passt sich der Therm-ic Schuhtrockner sehr leicht in meine Schuhe ein.

Leistung und Funktionen

Dieser Schuhtrockner Verbraucht satte 10 Watt und schafft es damit, sich auf bis zu 65 Grad aufzuheizen. Im Vergleich ist er damit, was den Wärmegrad unter den Konvektionstrocknern angeht, knapp an erster Stelle. Trotzdem benötigt auch dieses Modell mindestens sechs und maximal acht Stunden, um meine Schuhe vollständig durchzutrocknen. Dank starker Wärmeeinwirkung wird nicht nur die Feuchtigkeit zuverlässig entfernt, sondern auch der Geruch meiner Schuhe ist über Nacht fast wieder wie neu.

Ausstattung und Preis

Trotz seinem modernen Design und der großer Heizkraft ist der Therm-ic Schuhtrockner eher ein Basismodell. Die beiden Gehäuse sind zwar von guter Qualität und solide verarbeitet, beherbergen aber letztendlich auch nur zwei kleine Heizungen. Diese trocknen die Schuhe zwar, haben aber auf die Hygiene im Schuh keine besonders große Auswirkung. Der Preis dieses Produktes spiegelt seine Leistung auf Basisniveau wieder. Mit knapp 17 Euro zählt er in meiner Vergleichsreihe zurecht zu den günstigeren Modellen.

Vorteile und Nachteile

Mit dem Therm-ic Schuhtrockner kann man wenig falsch machen, wenn man ihn mit dem Ziel kauft, seine Schuhe ausschließlich zu trocknen. Bei diesem Modell stimmen vor allem der Preis und die gute Verarbeitung. Auch gegen Geruch in den Schuhen wirkt er sicher und zuverlässig mit dem Einsatz einer besonders hohen Temperatur. Negativ ist mir aber aufgefallen, dass dieses Produkt besonders viel Energie verbraucht und damit im Hinblick auf die laufenden Kosten deutlich teurer ist, als Produkte mit einer vergleichbaren Leistung. Bei einem Blick auf den Verbrauch habe ich außerdem die Einarbeitung von UV Lampen erwartet, die ich im Nachhinein dann doch leider vermissen musste. Dafür bekommt der Therm-ic Trockner von mir einen weiteren Minuspunkt.

Mein persönliches Fazit

Der Therm-ic Hygiene Systeme Schuhtrockner teilt sich in meinem Vergleich mit zwei anderen Modellen den dritten Platz. Da er einen hohen Verbrauch, aber auch eine besonders hohe Wärmeleistung hat, ist er für eine gelegentliche Anwendung bei akuter Nässe oder besonders störendem Geruch gut geeignet. Mit einer hohen Temperatur arbeitet dieses Modell, vor allem im Hinblick auf seinen geringen Preis, sehr zuverlässig gegen Feuchtigkeit. Wenn die Hygiene auf lange Sicht im Vordergrund stehen soll, ist das Modell aber nur eingeschränkt zu empfehlen, denn eine besondere Leistung im Kampf gegen Pilze und Bakterien ist hier leider nicht gegeben.

Kunden, die Schuhtrockner gekauft haben, kauften auch

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Mein Name ist Max und ich habe mich ausgiebig damit befasst, die Schuhtrockner verschiedener Hersteller zu vergleichen. Die Ergebnisse von meinem Schuhtrockner Vergleich und eine detaillierte Schuhtrockner Bewertung möchte ich auf dieser Seite mit allen Interessierten teilen.
Zur Vergleichstabelle